他媽的 德國

有關於一個胖子在德國的 過去 現在 及 未來

2009 Aufnahmeprüfung von UDK

with 4 comments

-Prüfungsaufgabe-

Zeitungen und Zeitschriften haben vermeintlich als Leit Medien ausgedient. Formulieren Sie entgegen diesem Entwicklungstrend ein überzeugendes Plädoyer für die Zeitung als Leitmedium und entwicklen Sie kommunikative und gestalterische Optionen für eine Wiederbelebung und Modernisierung der Zeitung unter den gegenwärtigen Rahmenbedigungen.


Ihnen fällt die Aufgabe zu, ein Konzept für eine Kommunikationskampagne zu entwicklen, die dazu beigetragen kann, diese Ziele zu erreichen. Welche Überlegungen stellen Sie an? Welche Aspekte  berücksichtigen Sie bei der Entwicklung des Projektes? Welche Arbeitsschritte hatlen Sie für erforderlich? Entwicklung Sie Vorschläge für die sprachliche, visuelle oder audiovisuelle Gestaltung. Welche Wirkungserwartung im Einzelnen verbinden Sie mit Ihren Vorschläge.

Am Anfang Juni hatte ich die Einladung zu der Aufnahmeprüfung von Udk (Universität der Kunste Berlin) bekommen.  Ich freute mich wirklich darauf . Im Internet stand die Informationen des Aufgabens von den letzten Jahren: Leuten meinten, dass die Prüfungen eher um Projekte gingen. Zum Bespiel, eine Werbungprojekt für Waschmaschine oder Getränke zu schrieben. Leuten erwähnte auch, dass Kreativität am wichtigsten sein sollte. Denn ich wusste nicht, wie ich für die Prüfung vorbereiten sollte, hatte ich dann einfach vorgenommen, dass sowas Ähnliches vorkommen wird. Während die Vorbereitungszeit war ich nicht wirklich nervös. Ich habe regelmäßig Zeitschriften und Bücher über dieses Beriech gelesen und gelernt und auch ein bisschen beim Schreiben geübt. Schreiben war immer das größte Problem für mich.

Bis zum Prüfungstag…

Man musste eingentlich am 4. Juli um 8 Uhr 30 dasein, kam ich aber früher an. Paar Studeten saß schon auf dem Eingangtreppen des Instituts und unterhalteten sich mit einanderen. Man merkte das sofort, dass sie alle Deutschen sind. Natürlich wusste ich schon, dass Deutschen mitschreiben werden.(Wie Sonst? Es ist eine deutsche Uni´s Aufnahmeprüfung, müssen Deutschen da sein). Aber von mehreren Auslandsgesichte hatte ich erwartet. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Ausländer bin!!Ich fing an, sich nervös zu fühlen.

Um halb 9 ging ich ins Klausurraum, suchte ich mich einen Platz aus, und beobachtete die anderen Leuten, die in dem Raum waren. Nicht Viel waren da. Sie sehen aber so aus, dass alle sich gut dafür vorbereiten hatten. Ich war damals schon wirklich nervös. Das Gedanke, das egal wie gut mein Idee war oder schrieben kann, schreibe ich bestimmt nicht besser als ein Deutscher, ging einfach nicht los. Kurz vor 9 waren Allen fast da, 2 andere asiatischen Gesicht sah ich, sonst sahen die anderen Leuten nur Deutschen aus. Ich versuchte mich auszurühen. Ich sagte zu mir “Du schaffst es! Egal wie die Prüfung gelaufen wäre, musste du dein Bestes geben!!"

Die Prüfung dauerte 4 Stunden lang. Man dürfte am höchesten nur 15 Seiten schreiben, habe ich 8 Seiten geschreiben. Ich fand die Prüfung ganz okay gelaufen ist. Ich schrieb nicht besonderes gut oder schlecht. Ich bedauerte auch nicht, was ich geschriben hatte. Egal wie die Prüfung Ergebnisse wäre, hatte ich mein Bestes gegeben. Ich bedanke mich wirklich, dass Udk mir die Chance gegeben hatte, an der Prüfung teilzunehmen. Es war wirklich eine besondere Erfahrung für mich.

P.S. Prüfungsergebnisse erhälten wir erst am Ende Juli/ Anfang August

NEW!: Ich habe die Einladung von Udk  zu der mündlichen Prüfung am 28.07.09 bekommen…

Written by northandeast

七月 9, 2009 於 8:35 下午

張貼於Uncategorized

4 回應

Subscribe to comments with RSS.

  1. joo Hab zufällig dein Blog gefunden und kurz gelesen, während ich ausfinden wollte, was für UDK eigentlich steht, da eine Freundin von mir heute auch einen Benachrichtigung für ´e mündliche Prüfung bei UDK erhalten hat, mit der sie auch viel Gedanken über allen möglichen Entscheidung machen muss.

    Meines Achtens ist dein Schreiben schon übermäßig besser als die meisten Germanistikstudenten. Du musst auch schon viel Mühe bzw. Zeit darauf inverstiert haben, was man schon merkt. Vor daher glaube ich, dass die Chance, ausgenommen zu sein, bei dir ganz optimistisch bleibt. Dann drücke ich mir auch die Daumen für dich und wünsche ich dir noch viel Glück dabei gell;)

    Lg aus Heidelberg( ich mach jeztz grade Austauch hier;)

    Jakob

    七月 18, 2009 at 12:31 上午

    • Hey! Danke für dein Kommentar! Ich werde auch an der mündlichen Prüfung am 28.07 teilnehmen… soo… vielleicht werde ich die Freundin von dir treffen! Sag ihr, dass ich sie die Daumen drücken!! Es wäre wirklich geil, wenn ich und sie an der gliechen Uni studieren!
      Lg

      northandeast

      七月 20, 2009 at 4:39 下午

  2. Just about all of whatever you say happens to be
    astonishingly

    legitimate and that makes me wonder why I hadn’t

    looked at this in this light before. This particular piece truly did

    switch the light on for me personally as far as this particular

    subject matter goes. Nonetheless at this time there is one

    particular factor I am not really too comfortable with

    and while I make an effort to reconcile that with the actual central theme of the point, let me see what the

    rest of your readers have to point out.Well done.

  3. hey there and thank you for your info – I’ve definitely picked up anything new from right here.
    I did however expertise some technical issues using this site,
    as I experienced to reload the website lots of times previous

    to I could get it to load properly. I had been wondering
    if your web host is OK? Not that

    I am complaining, but sluggish loading instances times will sometimes affect your

    placement in google and can damage your quality score if ads and

    marketing with Adwords. Anyway I’m adding
    this RSS to my e-mail and can look out for

    much more of your respective interesting content. Make sure you update

    this again very soon..

    aprendetrading.com

    四月 17, 2013 at 11:34 下午


發表迴響

在下方填入你的資料或按右方圖示以社群網站登入:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / 變更 )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / 變更 )

Facebook照片

You are commenting using your Facebook account. Log Out / 變更 )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / 變更 )

連結到 %s

%d 位部落客按了讚: